altEinmal einen Baum pflanzen war wohl auch der Wunsch der Jungpfadfinder der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) in Wipperfürth.

Förster Leipzig vom Stadtforst Remscheid, Revier Neyetalsperre stellte  mit Forstwirtschaftsmeister Wurth einen erfahren Fachmann zur Seite. Unter seiner Anleitung wurden von der Jungpfadfindergruppe 200 Douglasien in Nähe der Ortschaft Hülsen gepflanzt.
Louis staunte, wie aus so „witzig kleinen“ Pflänzchen „in echt“ gewaltige Bäume werden können. Auch von der Winkelpflanztechnik mit der Wiedehopfhaue hatte man vorher keine Ahnung und über die reinigende und speichernde Kraft des Waldes für das Trinkwasser wurde eine Menge gelernt.

Das Aufhängen eines neuen Nistkastens für den Waldkauz war ebenso ein Erlebnis. Alle hatten viel Spaß und waren begeistert bei der Arbeit.

Zum Abschluss des Tages wurde zusammen mit den Gruppenleitern Wiebke, Vera und Florian auch noch der Baum des Jahres 2012, eine Europäische Lärche, auf dem pfadfindereigenen Zeltplatz des Begegnungszentrums in Fliegeneichen gepflanzt, wo der Wipperfürther Pfadfinderstamm  inzwischen  Heimat gefunden hat.