72H 2Am Wochenende 13.- 16.Juni 2013 fand die 72h-Aktion des BDKJ statt.

Wir haben uns diese Jahr mit einer Aktion in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Kluterhöhle an der Aktion beteiligt. An der Aktion waren die Pfadfinder und Rover sowie die Leiterrunde beteiligt.

Am Samstag haben 3 Teams an verschiedenen Höhlen im Umkreis von Engelskirchen-Ründeroth die Eingänge zu den Höhlen gesäubert, die Tore repariert und gestrichen sowie Müll aus den Höhlen entsorgt. Dabei konnten die Höhlen auch erforscht und einiges Interessantes über unsere Unterwelt erkundet werden.

Eine 4 Gruppe hat den Arbeitskreis in Gummersbach bei der Erkundung eines Erdfalls unterstützt. Dort hatte sich in einem Garten ein Loch im Boden aufgetan. Dies wird nun auf weiter Hohlräume oder eine unbekannte Höhle untersucht.

Während der Arbeiten wurden wir von unserem Bundestagsabgeordneten Klaus-Peter Flosbach besucht um sich vor Ort ein Bild von unserer ehrenamtlichen Arbeit zu machen.72H 1

Nach einem gemeinsamen Abendessen von Arbeitskreis und Pfadfindern auf unserem Zeltplatz Fliegeneichen sind wir am Sonntag noch zu einer Erkundung der Kluterthöhle in Ennepetal aufgebrochen. Dort wurden wir von 3 Mitarbeitern des Arbeitskreis durch viele enge und schmalle Gänge der Höhle geführt die normale Besucher nicht sehen.

Das Wochenende hat allen Teilnehmern viel Spaß bereitet und auch eine neue Welt unter der Erde gezeigt.