Wie einige von euch bosterlager 2014 20140514 1301579855estimmt schon wissen, war die Pfadi-Gruppe in den Osterferien 2014 auf der Halbinsel Nordstrand an der Nordseeküste.

Dort haben wir viel Spaß gehabt und mehrere Ausflüge unternommen.

Die Hinfahrt hat ungefähr neun Stunden gedauert, weil wir nur mit Regionalbahnen gefahren sind und 6 Mal umsteigen mussten.

Die erste Nacht haben wir in Husum in einer Jugendherberge übernachtet. In Husum waren wir z.B. im Schifffahrtsmuseum, dort war auch ein versunkenes Schiff ausgestellt. Im Hafen konnten wir eine Bisamratte beobachten.

Am Nachmittag ging es dann zu unserem eigentlichen Ziel: ein abgelegenes Gruppenhaus direkt hinter dem Deich auf Nordstrand.

Unsere Einkäufe mussten wir zu Fuß im 3 km entfernten Ort namens „Süden“ erledigen. Auch wenn es zu unseren anderen Ausflugszielen ging, stand immer zuerst eine kleine Wanderung zur Bushaltestelle an, die allerdings durch viele kleine Lämmer „versüßt“ wurde.

Am Strand haben wir eine sehr coole Sandburg gebaut, die sogar der nicht vorhandenen Flut trotzen konnte. Auf diese haben wir dann unsere selbstgebauten Muscheltierchen gestellt. Zitat einer Teilnehmerin: „Süß!“

Bei einer geführten Wattwanderung haben wir Spiele gespielt und haben viel über das Watt und dessen Bewohner gelernt. Bei einer ungeführten Wattwanderung sind leider ein paar Leute im Schlick versunken.

An Ostern dann, haben wir Eier ausgeblasen und farbig bemalt. Zitat einer Teilnehmerin: „Süß!“

Spät abends führte uns eine Nachtwanderung in die Kirche, dort haben wir einen sehr stimmungsvollen Ostergottesdienst besucht.

Ausflüge unternahmen wir unter anderem nach Sylt, nach Husum und ins Multimar Wattforum, wo wir Seesterne streicheln durften.

Am letzten Abend probierten einige zum ersten Mal in Ihrem Leben Krabben, bevor es früh morgens mit Bus und Bahn zurück nach Wipperfürth ging.

Fazit: Eine sehr gelungene „süße“ Fahrt, die die Gruppe zusammengeschweißt hat!