pfadis-sola2010_250Richtung Bayern ging es in diesem Jahr für die Pfadfinder unseres Stammes. Ihre Zelte schlugen die Jugendlichen und ihre Betreuer zunächst für eine Woche auf einem Zeltplatz am Ufer des Chiemsees auf. Bei heißem Sommerwetter war der See mit den Bergen als Kulisse immer wieder eine willkommene Abkühlung.
Auch viele abwechslungsreiche Ausflüge in die Umgebung standen auf dem Programm.
Mit der Seilbahn machte sich die Gruppe auf in die Bergwelt des Hochfelln, von wo aus eine Wanderung in das Tal folgte.
Hoch hinaus ging es auch in die Baumwipfel eines Hochseilgartens. Da war Teamwork beim gemeinsamen Bau einer Brücke gefragt. Und auch die sonst so Mutigen kostete das Meistern der Hindernisse in einer Höhe von 7 Metern so manche Überwindung.
Weitere Ausflüge führten die gutgelaunten Pfadfinder in die österreichische Stadt Salzburg, mit dem Schiff auf die Herreninsel und mit Taschenlampe und Helm bewaffnet in eine Höhlenburg.
Auf dem Zeltplatz wurde gesungen und die Jungs und Mädels bemalten Ihre eigenen Sommerlagertassen.
Als Abschluss besuchte die Gruppe am letzten Wochenende der gemeinsamen Fahrt die Stadt München.
Dort wurden unter anderem auch die Bavaria Filmstudios besichtigt. Beim Blick hinter die Kulissen konnten einige der Jugendlichen dort auch ihr Talent als Schauspieler unter Beweis stellen.
Die Zeit verging wie im Fluge und mit vielen Eindrücken und Erlebnissen im Kopf ging es wieder zurück in die Wipperfürther Heimat, wo bestimmt beim Trinken aus der Sommerlagertasse Erinnerungen an die Zeit im Lager aufkommen werden. (Text: Johanna Blumberg)