Zu Ferienbeginn wurden die Rucksäcke der 12-14-jährigen Pfadfinder gepackt und auf ging es in die Gegend rund um Regensburg. 

 

Auf dem Gelände von Burg Regeldorff wurden die Zelte aufgeschlagen. Die Sonne verwöhnte die Gruppe während des gesamten Lagers und so lockte die fußläufig zu erreichende Badestelle im Fluss Regen immer wieder zu einer Abkühlung. Mit Kanadiern wurde der Regen auf einer Tour weiter erpaddelt.

Die Jugendlichen und ihre Betreuer unternehmen viele spannende Ausflüge mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Umgebung. Die schöne UNESCO-Welterbestadt Regensburg wurde besichtigt. In einem Kletterwald konnten Geschicklichkeit und Mut bewiesen werden. Amüsant war die Fahrt mit einem Schlitten bei über 30 °C durch die Baumwipfel.

Noch höher hinaus wurde der Blick an einem Abend in der Sternwarte Regensburg gerichtet. Der Abend führte über die Milchstraße vorbei an Saturn und Sternbild Vega. Der Blick durch Teleskope machte Lust auf mehr Sternenkunde. Und so wurden auch des nachts die Sternbilder über dem Zeltplatz betrachtet.

Auf dem Zeltplatz war die Feuerstelle der beliebteste Kochplatz. Die Lagerfeuerküche reichte von selbstgebackenen Brötchen über Leberkäse bis hin zu Schokoladen-Fondue.

Am heißesten Tag des Lagers wurde die 40 °C-Marke erreicht. An diesem Tag machte sich die Gruppe mit selbstgebastelten Fächern bewaffnet auf den Weg nach Regensburg und gönnte sich einen Besuch im klimatisierten Kino.

Am Samstagabend besuchten die Pfadfinder einen Jugendgottesdienst zum Thema Freundschaft, der allen sehr gut gefallen hat. Auf dem Gelände selbst wurden Morgen- und Singerunden selbst gestaltet. Diese luden dazu ein darüber nachzudenken, was im Leben wirklich zählt. Die Jugendlichen legten zum Lagerende ihr Pfadfinderversprechen ab.

Der Besuch im Kletterwald und die Kanadiertour wurden durch einen Zuschuss der Hans-Hermann-Voss-Stiftung mitfinanziert. Einen herzlichen Dank!